Mineralölwerk GmbH
Lubricants made in Germany - since 1884
Kategorie-Auto Kategorie-Transporter Kategorie-LKW Kategorie-Landwirtschaft Kategorie-Baumaschinen
Bitte Daten eingeben
Finke Oilfinder
Oilfinder

Öle für Oldtimer

Öle für Oldtimer

Unsere Finke Mineralölwerk GmbH wurde im Jahr 1884 durch den damals 26-jährigen Emil Finke gegründet. Mit nunmehr 136 Jahren Schmierstofferfahrung sind wir mit der Zeit durch verschiedene technologische Epochen der Geschichte gegangen. Die Entwicklung des Kraftfahrzeugs stellt eine herausragende Entwicklung dar, welche fortlaufenden Veränderungen unterworfen ist. Gerade im Bereich der Motorenöle gab und gibt es ständige Weiterentwicklungen.
 
Motorölempfehlungen waren zum Anfang der Autogeschichte noch recht einfach gehalten. So besagt eine Empfehlung aus dem Jahre 1910 das ein Öl bei Kälte im Winter noch bequem aus der Kanne fließen und einen hohen Schlüpfrigkeitsgrad aufweisen soll. Im Laufe des folgenden Jahrhunderts wurden Motorenölempfehlungen immer spezieller. Heute nutzen wir ganzjährige Motorenöle für Motoren mit viel höherer Leistung. Es werden spezielle Materialien verbaut und moderne Motorenöle sollen gleichzeitig die Leichtgängigkeit der Bauteile sicherstellen, Kraftstoff einsparen und besonders umweltfreundlich sein.
 
Diese modernen Öle haben aufgrund ihrer Additive nichts mehr mit den Motorenölen für Oldtimer zu tun. Sie können diesen sogar durch ihre Hochlegierung und moderne Additive schaden. So können durch mangelnde Ölfilterung, Abreißen des Schmierfilms und Korrosion der Lager erhöhter Motorverschleiß und im Extremfall Motorschäden auftreten.
 
Die Finke Mineralölwerk GmbH verfügt über eine Reihe Motorenöle unterschiedlicher Viskositäten für Oldtimer und Youngtimer mit Schwerpunkt beim Einsatz und Nutz- und Landwirtschaftsfahrzeugen.
 
Unsere unlegierten Einbereichsmotorenöle AVIATICON Motac sowie die mildlegierten Einbereichsmotorenöle AVIATICON HDS-3 eignen sich hervorragend als Motorenöl für Motoren unterschiedlicher Epochen.
 
Auch Youngtimer können mit Motorenölen der Finke Mineralölwerk GmbH versorgt werden. So finden sich unter unseren Produkten mit 20W-50, 20W-20 wie auch 10W-60 Motorenöle speziell bereitgestellt für ältere Motoren hauptsächlich bei Nutz- und Landwirtschaftsfahrzeugen.
 
Abgerundet wird unser Portfolio für Oldtimer durch unterschiedliche Kühlerschutzmittel, Getriebeöle für unterschiedliche Getriebebauarten (GL-3, GL-4, GL-5), erstklassige Schmierfette und Aerosole und exzellente Fahrzeugpflegeprodukte.
 
Durch die Überholung von Motoren, das Verbauen von Ölfiltern oder die Modernisierung der Technik ist die Auswahl der Betriebsmittel nicht immer einfach. Die Mitarbeiter der Finke Mineralölwerk GmbH können Sie bei der Auswahl des richtigen Betriebsstoffes unterstützen. Zudem verfügen wir über Dokumentationen zu Fahrzeugen und Betriebsstoffen die weit in die Vergangenheit zurückreichen.
 
Selbstverständlich sind auch unsere Motorenöle klimaneutral gestellt. Über unser eigenes Labor und unsere ISO 9001 Zertifizierung wird die Qualität der Produkte und Arbeitsabläufe sichergestellt.
 
Unsere lange Tradition im Bereich der Schmierstoffherstellung verpflichtet und unterstreicht zudem die hohe Qualität, die wir seit über 100 Jahren liefern. Die Finke Mineralölwerk GmbH bietet Qualität, der Sie vertrauen können.