Mineralölwerk GmbH
Lubricants made in Germany - since 1884
Kategorie-Auto Kategorie-Transporter Kategorie-LKW Kategorie-Landwirtschaft Kategorie-Baumaschinen
Bitte Daten eingeben
Finke Oilfinder
Oilfinder

Kirchturm im neuen Glanz

Kirchturm im neuen Glanz

Gut 23 Meter hoch und in seiner jetzigen Form mehr als 200 Jahre alt ist das Wahrzeichen Visselhövedes, der Glockenturm der St.-Johanniskirche. Nach der Sanierung und dem Neuanstrich ist er nun auch wieder sehr ansehnlich.
Obwohl eines der meistfotografierten Gebäude der Stadt, war nicht mehr zu leugnen: Der Zahn der Zeit hatte an der Holzverschalung genagt. Die 35.000 Euro, die für Gerüstkosten, Zimmerer- und Malerarbeiten benötigt wurden, mussten allerdings erst durch Spenden zusammengetragen werden. Daran beteiligte sich auch die Familie Heinz-Wilhelm Hoyer mit einem erheblichen Beitrag.
Geplant war, den Turm zu seinem 222. Geburtstag im Jahr 2021 im neuen Gewand zu präsentieren. Nicht zuletzt durch die Großzügigkeit der Spender stand das Geld früher bereit und die Handwerker konnten anrücken. Mit im Boot: das Amt für Denkmalschutz, das darauf achtete, dass das Erscheinungsbild nicht verändert wird. Deshalb war der Farbton vorgegeben.
Jetzt, da das Gerüst wieder abgebaut ist, bekommen die Visselhöveder ihren Kirchturm wieder zu Gesicht und viele zeigen sich hocherfreut über den Anblick.