Mineralölwerk GmbH
Lubricants made in Germany - since 1884
Kategorie-Auto Kategorie-Transporter Kategorie-LKW Kategorie-Landwirtschaft Kategorie-Baumaschinen
Bitte Daten eingeben
Finke Oilfinder
Oilfinder

Corona zum Trotz ein Erfolg

Corona zum Trotz ein Erfolg

Trotz aller Verzögerungen kann die Obstbaum-Aktion der Unternehmensgruppe Hoyer mit dem Förderverein der Grundschule Kohren-Sahlis als Erfolg verbucht werden: Nachdem die Bäume nun Corona bedingt im kleinen Kreis an ihrem Bestimmungsort gepflanzt wurden, bedankte sich der Förderverein bei Hoyer und erläuterte in diesem Zusammenhang die weiteren Pläne.
Bereits im August 2019 hatte sich der Förderverein um die Teilnahme an der großen Hoyer- Obstbaumpflanzaktion beworben und wurde ausgewählt. Hoyer hatte es sich zum Ziel gesetzt, 5.000 Obstbäume für Schulanfänger zu pflanzen, um dem Klimawandel und dem Bienensterben entgegenzuwirken und mehr Bindung der Kinder an die Natur zu schaffen. Als im März 2020 die Bäume nach Mansfeld geliefert wurden, hatte Corona Deutschland zum ersten Mal im Griff. Aufgrund der verschiedenen Verordnungen war eine sofortige Pflanzung nicht möglich und die Bäume mussten für einige Wochen eingelagert und gepflegt werden. Weil die Pflanzzeit dann ihrem Ende entgegenging, war eine längerfristige Lösung nötig. Die bot die Spedition Böttcher in Frohburg an. Dort hatte man die Möglichkeit geschaffen, die Bäume unterzubringen bis eine Pflanzung mit den Schülern wieder möglich war. Stefan Böttcher von der Böttcher Transporte GmbH war selbst als Mitglied des Fördervereins und langjähriger Kunde des Hoyer Energie-Service Mansfelder Land von Anfang an maßgeblich an der Bewerbung der Grundschule beteiligt und stetig mit den Initiatoren im Kontakt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Da in absehbarer Zeit keine Besserung der Situation zu erwarten ist, hatte man sich dann kurzfristig entschieden, auf die geplante große Baumpflanzaktion gemeinsam mit den Kindern zu verzichten, und hat die Bäume im kleinen Rahmen unter Einhaltung aller Verordnungen gepflanzt. Der Freude über die neue Plantage tat das allerdings keinen Abbruch. Die Obstbaumaktion ist beim Förderverein als auch bei der Grundschule vom ersten Moment begeistert aufgenommen worden. Besonders die älteren Sorten und die Sortenvielfalt fand großen Anklang. Und so freuen sich jetzt alle auf die weiteren geplanten Aktionen: In der Grundschule ist bereits ein Schulgarten-Projekt angelaufen, in das die Obstbäume wunderbar integriert werden konnten. So ist beispielsweise geplant, dass jeder Baum einen Paten aus den Reihen der Schüler bekommt, der den Baum dann nach Ablauf des Jahres wieder an einen anderen Grundschüler übergibt. Das hoffentlich bald geerntete Obst soll in der Schulküche verarbeitet werden. Außerdem wurde Kontakt zum Betreiber einer mobilen Mosterei aufgenommen, der bereit wäre, das geerntete Obst zu mosten. Der Most soll dann sowohl für den Eigenbedarf der Schüler verwendet werden, als auch zu einem Teil gegen einen kleinen Obolus verkauft werden, um Projekte wie das Schulgartenprojekt zu fördern.

Corona zum Trotz ein Erfolg