Mineralölwerk GmbH
Lubricants made in Germany - since 1884
Kategorie-Auto Kategorie-Transporter Kategorie-LKW Kategorie-Landwirtschaft Kategorie-Baumaschinen
Bitte Daten eingeben
Finke Oilfinder
Oilfinder

Nach langer Pause auf Platz 2

Nach langer Pause auf Platz 2

In Liebenau auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehr-Depots gab es nach langer Corona-Wartezeit nun endlich wieder eine Veranstaltung. Bei ca. 70 Teilnehmern ein sehr volles Feld in der besagten „Grünen Hölle des Rallyesports“ – dem IVG-Gelände. Für Alexander Brase im Finke-BMW ein Auftakt nach Maß, erreichte er doch Rang 2 in seiner Klasse.
Die Wetter-Vorhersagen ließen keinen Zweifel: Es sollte über den Tag anfangen zu regnen. Da es bei Rennbeginn aber noch trocken war, starteten Alexander Brase und sein Beifahrer Henrik Grünhagen mit weichen Trockenreifen. Die neue Fahrerpaarung fand schon in der ersten von sechs Wertungsprüfungen gut in die Rallye.
Die Reifenfrage blieb das Dauerthema: Im zweiten Durchgang hatte es ganz leicht zu regnen begonnen. Reicht das für den Wechsel auf Regenreifen? Das Team entschied sich dagegen, blieb auf dem weichen Trockenreifen und wurde, obwohl es zwischenzeitlich etwas rutschig war, belohnt: Die Entscheidung erwies sich eindeutig als richtig.
In der vierten Wertungsprüfung stand der Wertungsprüfungsleiter mit seinem Straßenfahrzeug auf einmal mit Warnblinker mitten auf der Strecke. Der Finke-BMW stoppte und verlor sehr viel Zeit, sie später auch nicht wieder gutgeschrieben wurde.
Dafür liefen die Wertungsprüfungen 5 und 6 reibungslos. Und es reichte mit ca. 3 Sekunden Vorsprung für den 2. Platz in der Klasse und Gesamt Platz 30.
Coronabedingt gibt es leider schon wieder einige abgesagte Veranstaltungen. Die Rallye-Freunde sind deshalb gespannt, ob sie Ende des Jahres noch Gelegenheit zum Start bei ein bis zwei weiteren Rallyes bekommen.
Nach langer Pause auf Platz 2