Mineralölwerk GmbH
Lubricants made in Germany - since 1884
Kategorie-Auto Kategorie-Transporter Kategorie-LKW Kategorie-Landwirtschaft Kategorie-Baumaschinen
Bitte Daten eingeben
Finke Oilfinder
Oilfinder

Korrosionsschutz in neuer Qualität

Korrosionsschutz in neuer Qualität

Nach langen Testreihen und Überlegungen, wie wir unser Korrosionsschutzprogramm modernisieren können, wurden gleichzeitig auch die Produktnamen angepasst. Die bisherigen Korrosionsschutzprodukte tragen künftig die Namen AVIATICON Finkocorr.
 
Unseren beliebten Korrosionsschutz AVIATICON Finkocorr 16 (bisher AVIATICON Solutol 16), welcher überwiegend als Korrosionsschutz für Fahrzeuge und Maschinen eingesetzt wird, haben wir beim TüV Nord auf seine Korrosionsschutzeigenschaften bei Hallenlagerung (relative Luftfeuchtigkeit max 60 %, beheizt 20-22°C) und Schuppenlagerung (Lagerung regen- und windgeschützt, Temperatur- u. Luftfeuchteschwankungen) testen lassen. Sehr zufrieden konnten wir feststellen, dass bei der Schuppenlagerung nach 6 Monaten und bei der Hallenlagerung nach 9 Monaten noch keinerlei Korrosion auf den Prüfblechen erkennbar war. Unser AVIATICON Finkocorr 18 (bisher AVIATICON Solutol 18) erreicht hier dieselben Werte.
 
Unser AVIATICON Finkocorr 112 (bisher AVIATICON Solutol 112) konnten wir in der Rezeptur verbessern. So kann das AVIATICON Finkox KSA Fluid  abgelöst werden. Beim AVIATICON Finkocorr 112 haben wir zusätzlich einen Salzkammersprühtest durchführen lassen, welcher eine Umgebung in feuchter, salzhaltiger Atmosphäre simuliert. Hier konnte ein gutes Ergebnis von 5 % bei 82 h nach DIN EN ISO 9227:2006 erreicht werden. Auch hier können wir mit dem Ergebnis voll zufrieden sein. Derzeit werden noch langwierige Tests durchgeführt die Aufschluss über die Lagerzeiten für Schuppen-, Hallen- und Freiflächenlagerungen geben.
 
Zusammenfassend können wir feststellen, dass bei Standardanwendungen unser AVIATICON Finkocorr 16 für die Hallen- und Schuppenlagerung geeignet ist. Für die Lagerung im Freien empfehlen wir für Standardanwendungen das AVIATICON Finkocorr 112. Alle anderen Produkte sind für gesonderte Anwendungen geeignet.
 
Die Testergebnisse sind in den überarbeiteten Produktdatenblättern aufgenommen worden.
 
Im Übrigen eignet sich für das Entfernen des Korrosionsschutzes AVIATICON Finkocorr 16, AVIATICON Finkocorr 18 und das AVIATICON Finkocorr 112 unser kennzeichnungsfreies und biologisch abbaubares AVIATICON Finkoclean IR Plus hervorragend.